22.03.2018 Stelle für Circus Abrax Kadabrax gefordert

• Do. 22.03.18
hamburg_altona_subdivisions-svg

Der Inhalt unseres Antrags wurde mit großer Mehrheit beschlossen, allerdings konnte sich die SPD und Grüne nicht dazu durchringen, unserem Antrag zuzustimmen, daher wurde ein fast gleichlautender Antrag von rot-grün eingereicht. Uns geht es um die Sache, daher haben wir zugestimmt.

Hintergrund:

Seit 2010 erbringt der Zirkus Abrax Kadabrax auf dem Gelände des Bürgerhauses Bornheide inmitten der Großwohnsiedlung Osdorfer Born mit großem Erfolg sozial-kulturelle Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche aus Osdorf und Lurup. Im Jahr 2017 konnten mit  insgesamt 17 freiberuflichen Zirkuspädagogen bei breiter Vernetzung im Stadtteil, festen Kooperationen mit benachbarten Schulen und Jugendhilfeträgern und einer engagierten Akquise Arbeit  über 80 Projekte realisiert werden, in denen mehr als 1300 Kinder und Jugendliche erreicht und durch vielfältige Angebote in ihrer Entwicklung gefördert wurden – ganz überwiegend aus sozial – und bildungsbenachteiligten Familien. Der Zirkus bietet vielen Jugendlichen ein festes „Zuhause“.

Der stetige Ausbau des pädagogischen Zirkusprogrammes mit immer neuen, die  Jugendlichen begeisternden und fördernden Angeboten wurde möglich durch ein langjähriges hohes  persönliches Engagement unter erheblichen ehrenamtlichen Einsatz aller Beteiligten – ohne den Bestand einer koordinierenden Vollzeitstelle mit Leitungsfunktion.

Angesichts der zahlreichen neu hinzugekommenen Aufgaben und stetig wachsenden Erfordernissen der Vernetzung, fachlichen Weiterentwicklung, pädagogischer Konzeptschreibung, Mitarbeiterführung, Spendenakquise, Kommunikation, fachlichen Weiterbildung, Entwicklung spezifischer Projektangebote für Geflüchtete,  sowie Haushalts –und Finanzplanung erscheint es unabdingbar, dem Zirkus eine Zukunftsperspektive unabhängig von der jetzigen pädagogischen Leitung zu geben und die finanziellen Rahmenbedingungen der Zirkusarbeit nachhaltig zu verbessern.